Straßengestaltung im Ortskern

Umbau Ludwigshafener und Oggersheimer Straße

 

Bauarbeiten zur Neugestaltung des Ortskerns haben begonnen -

Geschäfte und Anwesen bleiben weiterhin erreichbar

 

Die Neugestaltung des Mutterstadter Ortskerns wurde durch den Bau der Südumgehung und der landwirtschaftlichen Nordwestumfahrung verkehrstechnisch gezielt vorbereitet. In mehreren Bürgerversammlungen mit hohem Zuspruch und über Internet erfolgte zudem eine breite Bürgerbeteiligung. Schließlich wurde die ausgewählte Ausbauvariante in einem mehrwöchigen Verkehrsversuch getestet. Jetzt ist es soweit: seit Montag, dem 18. April 2016 wird im Ortszentrum gebaut. Als erste Phase erfolgt der Neuausbau der Oggersheimer Straße, deren Anwohner am 13. April 2016 schon vorab informiert wurden, und der bis Sommer dieses Jahres abgeschlossen sein soll. In dieser Zeit bleiben die Speyerer-, Ludwigshafener und Neustadter Straße weiterhin uneingeschränkt befahrbar, die Oggersheimer Straße ist ab Einmündung Friedhofstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt, Anlieger können aber bis zum Historischen Rathaus die Geschäfte, Pro Seniore usw. aus nördlicher Richtung anfahren. Nach Abschluss der Arbeiten in der Oggersheimer Straße wird im Sommer der Neuausbau des Kreuzungsbereichs erfolgen. In diesem Bauabschnitt, der bis zur Einmündung der Schulstraße reicht, wird dann auch das Gebäude Neustadter Straße 1 abgerissen um die Einmündung der Speyerer Straße für alle Verkehrsteilnehmer deutlich zu optimieren. Dieser Abschnitt soll zwischen Sommer und Herbst fertiggestellt werden.

Danach wird die komplette Nord-Süd-Durchfahrt durch die Oggersheimer- und Speyerer Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Im Anschluss wird die Ludwigshafener Straße in weiteren zwei Bauabschnitten bis zur Einmündung der Friedrich-Ebert-Straße ausgebaut. Laut Planung sollen die gesamten Arbeiten bis Sommer 2017 abgeschlossen sein. Die Verwaltung wird wiederkehrend über den Baufortgang berichten und in enger Abstimmung mit den Anliegern, Geschäftsinhabern und der Bauleitung die Beeinträchtigungen so gering wie möglich halten. Die Anwesen werden weitgehend durchgängig zumindest von einer Richtung erreichbar sein.

Im Folgenden finden Sie die aktuellen Pläne.


Bauphasenplan
Oggersheimer Straße und Kreuzung
Ludwigshafener Straße 4 bis 20
Ludwigshafener Straße 20 bis Friedrich-Ebert-Straße
Regelquerschnitte Oggersheimer Straße
Regelquerschnitte Ludwigshafener Straße

Amtsblattbericht von der Bürgerversammlung

 

 
 
Kontakt
Gemeindeverwaltung Mutterstadt
Oggersheimer Straße 10
67112 Mutterstadt
Tel.: 0 62 34 / 94 640
Parkplatzzufahrt: Ludwigshafener Straße 3

Palatinum Mutterstadt
Aquabella Mutterstadt


Logo Metropolregion Rhein Neckar

Klimaschutzinitiative