Ansich auf beide Rathäuser über eine Frühlingswiese. Rechts das historische Rathaus mit dem Ortsmuseum und links das 1980 eröffnete Rathaus der Gemeinde

Praszka/Polen

Unterzeichnung der Partnerschaftserklärung

Die Bürgermeister von Muttestadt und Praszka Ewald Ledig und Ryszard Karaczewski unterzeichneten am 29. Juni 2002 in Praszka die nachfolgende Partnerschaftserklärung

Ansicht auf die Partnerschaftsurkunde mit Prazka


Presseberichte:

Miasto i gmina Praszka – „Stadt und Gemeinde“ nennt sich die Partnerstadt von Mutterstadt, denn sie ist das, was wir als „Verbandsgemeinde“ bezeichnen. Ihr Kern ist die eigentliche Stadt Praszka, die fast 9.000 Einwohner zählt und seit 1392 Stadtrecht besitzt. Zentrum ist ein großer rechteckiger Platz, der wohl – wie in vielen polnischen Städten – Marktplatz war und heute zu einem Park gestaltet ist. Umrahmt wird dieser „Plac Grunwaldzki“ durch zweistöckige Häuserreihen als Bürgerhäuser aus dem 19. Jahrhundert mit Geschäften oder als öffentliche Gebäude: Rathaus, Museum und Stadtbücherei.

An diesen Stadtkern gliedern sich Wohnviertel aus Ein- oder Mehrfamilienhäusern in lockerer Bauweise und Wohnblocksiedlungen an. Zwei Kirchen prägen das Stadtbild: eine ältere Hauptkirche im Zentrum und eine moderne, außerhalb auf einer Anhöhe gelegen.
Neben einer Reihe von mittelständischen Handwerksbetrieben für Maschinenbau und Textilverarbeitung verfügt Praszka auch über ein großes Unternehmen mit über 600 Beschäftigten, die Visteon Poland SA. Dieser Betrieb zur Herstellung von Autoteilen (Halbachsen, Wasserpumpen u.ä.) ist Teil eines amerikanischen Konzerns.

Zu Praszka gehören noch rund 15 Dörfer und dörfliche Ansiedlungen mit weiteren 6.000 Einwohnern, so dass die Verbandsgemeinde auf eine Gesamtzahl von nahezu 15.000 Einwohnern kommt. Praszka ist damit im Kern deutlich städtischer als Mutterstadt, in seinen Randgebieten aber zugleich viel ländlicher.

Praszka, das immer polnisch war, aber direkt an der Grenze zu Schlesien lag, ist durch eine Gebietsreform 1999 dem Land Oppeln zugeteilt worden. Seine Kreisstadt ist heute Olesno, das einstige schlesische Rosenberg. Und auch Kluczbork, das ehemalige Kreuzburg – Partnerstadt von Bad Dürkheim – liegt in seiner unmittelbaren Nachbarschaft

Ein Stadtbild der Partnergemeinde Praszka in Polen

Weitere Informationen können der Homepage Praszka entnommen werden.

Ein georafischer Lageplan der Partnergemeinde Praszka in Polen